Aktualisiert 21. April 2021Ende Oktober (30.10.2013) war der letzte Tag für Qype. Jetzt ist Schluss, Sense, aus! Die Übernahme durch Yelp ist vollzogen. Was bleibt von diesen Bewertungsportalen?
Aus Erfahrung wird man klug
Ich bin davon etwas mitgenommen, da ich zwei ganze Jahre einen Premium Account bei Qype hatte. Habe ich doch auf die Werbewirksamkeit dieses Portals gesetzt. Brutale 77€ gingen jeden Monat in den Besitz dieses Unternehmens über. Es ist ja nicht so, dass ich es solchen Unternehmen nicht gönnen würde, dass sie Geld mit ihrem Angebot verdienen. Aber für den Unternehmer sollte auch die Kosten-/ Nutzen-Rechnung aufgehen.
Wie wirkt die Werbung? Was bleibt von der Klickrate übrig?
Man kann ja auch auf Google werben und hat direkte Besucher auf seiner Seite. Die Kosten sind hier pro Klick relativ hoch, aber man ist bei der Suche auf der rechten Seite oder oben gleich präsent.
Bei den Bewertungsportalen wird man erst auf einer direkten Themenseite gesehen, diese muss man besonders pflegen und kann entweder direkt von dort kontaktiert werden oder bekommt einen Besucher (endlich) per Klick auf den Link auf seine Homepage. Bis aber ein potentieller Käufer sich entschieden hat, bei ex-Qype, Yelp, Klicktel oder meineStadt nach einer Dienstleistung zu suchen, hat er doch seine Suche schnell bei Google oder Bing erledigt.
Qype, Klicktel, meineStadt, Yelp als Premium-Abzocker
Ich habe alle 3 Portale, Qype, Klicktel und meineStadt als Premium-Werbender durch. Überall wurde ein Preis von über 60€/Monat genommen. Pro Portal habe je einen Auftrag erhalten. Das bedeutet, dass ich bei jeweils einem Jahresvertrag wirtschaftlich knapp eine Null als Ergebnis habe. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit Google-Werbung erreicht man tatsächlich mehr. Ich bin jetzt nicht der Typ, der meine Leser mit Beweis-Grafiken nerven möchte. Dafür reichen kleine Rechnungen im Kopf und das Gefühl, dass man verarscht wird.
Kunde dieser Portale bin ich oft durch sogenannte Cold-Calls geworden, die God save the Queen, nicht mehr erlaubt sind. Vielleicht war ich auch zu dämlich, habe mich von deren vorgelegten Zugriffszahlen verleiten lassen. Heute kann man sagen, guckt man sich die Zahlen an und überlegt, was bleibt für mein einzelnes Unternehmen als Klickrate auf einem Gesamtportal übrig, könnte ich mich noch in den werten Hintern beißen.
Und was leistet Yelp?
Ich habe mich dort gar nicht angemeldet. Meine Daten wurden ungefragt von Qype übernommen. Ich lasse es erst einmal so laufen.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe Namens Ex-Qyper. Dort kann man nachlesen, dass es nicht nur aus Unternehmersicht äußerst Zweifelhaft ist, was dort getrieben wird: Die Qyper, die gerne Empfehlungen geschrieben haben, sind schwer enttäuscht. Viele Profile haben nicht mehr die Anzahl der Berwertungen, die sie über die Jahre geschrieben haben. Wer Interesse hat, kann gerne mal in der Gruppe schauen, was sonst noch alles läuft.
Was Yelp für Premium-Nutzer nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessiert mich auch nicht mehr. Ich werde jedenfalls kein Kunde von solchen Portalen mehr. Für nen 10er im Monat vielleicht mal. Aber das wird keiner machen.
Schreibt mir mal, wie eure Erfahrung ist!
Ich würde mich freuen, wenn Premium-Werbende ihre Erfahrungen über die Kommentarfunktion mitteilen. Vielleicht irre ich ja auch!?
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