Ralf Schlott

Hallo und Moin Moin,

ich bin Ralf Schlott, freier Fotograf in HamburgWebdesigner in Hamburg.
geb. 17. August 1977 in Frankfurt am Main
Abitur, Studium Mediendokumentation in Hamburg, Weiterbildung in Webseitenerstellung, Fotografie

Webdesign ist das Brot

Meine Schwerpunkte liegen in der Erstellung von Internetauftritten für Selbständige, Geschäften und Läden und für mittelständige Unternehmen. Hierbei setze ich hauptsächlich auf die Realisierung in der Umgebung von Content-Management-Systemen wie Redaxo oder WordPress. Diese Systeme haben vor allem den Vorteil, dass der Kunde und Auftraggeber seinen Internetauftritt selbst pflegen kann. Dabei bieten diese Systeme auch den großen Vorteil, dass man die Webseiten für die Suchmaschinen besonders gut aufbereiten kann. Positionen bei Google, Bing und Co. ganz oben zeugen von meiner guten Arbeit. Wichtig ist mir eine optisch sinnvolle Aufbereitung der Inhalte und ein benutzbares Webdesign, das sich von den Mitbewerbern auf dem Markt abhebt, aber im Standard von Themes & Templates bleibt. Detailverliebt und dabei technisch hochwertig, so sind die eigenen und für die Kunden realisierten Internetauftritte.

Fotografie ist der Zucker

Ebenso habe ich mich in die Auftragsfotografie eingearbeitet. So entstehen für Kunden Portraitfotos, die zu den Websites passen und auch in Printprodukten verwendet werden können. Auch ist es für Websites oft notwendig, dass es sogenannte Image-Fotos gibt, die die Websites ausschmücken. Nicht zuletzt erstelle ich Fotos von Innenräumen oder Außenansichten von Gebäuden, Arztpraxen, Geschäftsgebäuden etc.
Diese Arbeitsweise hat sich über die Jahre bewährt, da meine Fotografien so hochwertig sind, dass ich niemand anderen anweisen muss Arbeiten zu erstellen und der Kunde ein abgerundetes Projekt erhält.

Fotokünstler nenn‘ ich mich lieber als Fotograf

In meiner übrigens Zeit Freizeit habe ich mich früher eingehend mit HDR Fotografie beschäftigt. Diese faszinierende Sparte der Fotografie wird auch hin und wieder in diesem Blog behandelt. Heute werden meine Fotos aus den Foto-RAW-Dateien mit digitaler Entwicklung mit einem eigenen Foto-Stil entwickelt. Hierbei bediene ich mich der Technik von Adobe Lightroom. Die eigenen Lightroom-Presets werden ebenso bald käuflich zu erwerben sein.

FineArt-Bilder kaufen

Zukünftig werden meine fotografischen Arbeiten auch über meinen eigenen Shop als hochwertige Prints zu bestellen sein.